Anja Birne (Herford):
Die keltischen Wurzeln, das „ägäische“ Licht und der vom Golfstrom klimatisch verwöhnte sonnige Südwesten Englands, die „Cornische Riviera“, zogen nicht nur KünstlerInnen wie Barbara Hepworth in ihren Bann. Die zerklüftete Südküste mit ihren verzweigten, fjordähnlichen Flussmündungen inspirierten Gärtner und Pflanzenjäger zu einzigartigen Gärten wie Trebah, Lost Gardens of Heligan oder St Michael‘s Mount mit wilden Schluchtgärten, exotischen Terrassenbeeten, subtropischen Pflanzendschungeln und feinsten Sammlungen chinesischer oder nordamerikanischer Gehölze.
Der Weg ist das Ziel. Von Kent nach Cornwall ist ein langer, aber aufregender Weg, den weitere spektakuläre Gärten flankieren: Knighthayes Court, The Garden House und Wildside am Rande des Dartmoors in der Grafschaft Devon, East Lambrook Manor, der legendäre Cottage Garden von Margery Fish in Somerset, und last – but not least – Sissinghurst. Dem Garten der leidenschaftlichen Schriftstellerin Vita Sackville-West fliegen wieder die Herzen zu, seitdem headgardener Troy ScottSmith den historischen Garten mit Pflanzenfülle, Vielfalt und dem neuen Delos-Garden wieder zu einem intimen Ort mit dichter Atmosphäre gestaltet.
Es ist eine Anmeldung unter info@rhodo.org erforderlich. Der Teilnahmelink (Zoom) wird Ihnen spätestens 24 Stunden vor der Versanstaltung zugesandt.